Anwälte

Markus Junker

Abteilung

IT, IP und Medienrecht, Vertriebs-, Wettbewerbs- und Kartellrecht

Position

Partner

Karriere

Dr. Junker ist Wirtschaftsanwalt mit den Schwerpunkten IT-Recht, Wettbewerbsrecht, Markenrecht und geistiges Eigentum sowie Handels- und Vertriebsrecht. Als Partner ist er seit 2002 Mitglied der Praxisgruppen "Handel & Wettbewerb" und "IT, IP und Medien". Er ist sowohl auf Transaktionen und Vertragsgestaltung als auch auf die Prozessführung, wie die effiziente Abwicklung von einstweiligen Verfügungsverfahren und komplexen Gerichtsverfahren, spezialisiert.

Haupttätigkeitsbereiche: - IT-Recht - Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht - Handels- und Vertriebsrecht

Dr. Junker ist als Anwalt und/oder mit der Praxisgruppe bei Legal 500 (D, EMEA), Chambers und Juve gelistet. Er wird bei Best Lawyers / Handelsblatt für IT-Recht und beim führenden französischen Fachverlag Leaders League unter "Deutschlands besten Anwälten" genannt.

Beruflicher Werdegang seit 2002: Rechtsanwalt bei der Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (ehemals PricewaterhouseCoopers Veltins Rechtsanwaltsgesellschaft mbH) 1998 - 2002: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rechtsinformatik der Universität des Saarlandes bei Prof. Dr. Herberger und Prof. Dr. Rüßmann; Lehrbeauftragter am Europa-Institut der Universität des Saarlandes

Sprachen

Englisch, Französisch, Spanisch

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Recht und Informatik (DGRI)

Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie des Deutschen Anwaltvereins (DAVIT)

Deutscher IT-Gerichtstag e.V.

Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V.

Lateinamerika-Vereinigung e.V. - Wirtschaftsvereinigung für Lateinamerika (LAV)

Ausbildung

2001: Dissertation "Anwendbares Recht und internationale Rechtsprechung bei Urheberrechtsverletzungen im Internet (s.c.l.); Auslandsaufenthalt in Boston (USA)

1998 - 2000: Referendariat im Bezirk des Saarländischen Oberlandesgerichts, u.a. Tätigkeit in einer Anwaltskanzlei in San Francisco (USA)

1992 - 1997: Studium der Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes

ProfileSections.contentSuppliedFootnote