Region Area

Anwälte

Johannes Heselberger

Johannes Heselberger

Abteilung

Intellectual Property / Patent / Lizenz & Technologietransfer

Rechtsgebiete Due Diligence; Arbeitnehmererfinderrecht; Lizenzrecht & Technologietransfer; Einsprüche und Patentnichtigkeit; Patentverletzung; Patentbewertung; Vindikationssachen

BranchenChemie, Pharmazie & Life Sciences; Elektrotechnik & Elektronik; Maschinenbau; Medizintechnik; Physik; Halbleitertechnologie; Software, IT- & Computertechnologie; Sport; Telekommunikation

Position

Rechtsanwalt & European Patent Attorney, Vertreter vor dem EPG, Partner

»Fälle gewinnt man mit Argumenten. Diese Argumente zu entwickeln und sie vor Gericht zu präsentieren, hat mich schon immer fasziniert.«

Johannes Heselberger vertritt Mandanten sowohl in Patentverletzungsprozessen vor den deutschen Gerichten in erster und zweiter Instanz, und begleitet diese in Revisions- und Nichtzulassungsbeschwerdeverfahren vor dem Bundesgerichtshof.

Darüber hinaus wirkt Johannes Heselberger federführend und koordinierend bei Patentnichtigkeitsverfahren vor dem Bundespatentgericht und Berufungsverfahren vor dem Bundesgerichtshof mit, sowie bei Einspruchsverfahren vor dem Europäischen Patentamt sowie dem Deutschen Patent- und Markenamt.

Durch seine anwaltliche Tätigkeit und aufgrund seiner Qualifikation als Diplom-Physiker verfügt Johannes Heselberger über umfangreiche technische Erfahrungen in den Bereichen Telekommunikation, Medizintechnik und Kraftfahrzeugtechnik. Auch Pharma- und Biotechfälle, einschließlich der äußerst seltenen Zwangslizenzverfahren, zählen zu seiner rechtsanwaltlichen Praxis. Seine umfassende fachliche Expertise in SEP und FRAND Streitigkeiten sowie bei der Durchsetzung von und der Verteidigung gegen Lizenzprogramme machen ihn auch auf diesem Gebiet zu einem wertvollen Berater.

Sowohl für deutsche und internationale Großunternehmen, als auch für inhabergeführte mittelständische Unternehmen hat Johannes Heselberger erfolgreich eine Vielzahl wichtiger, häufig länderübergreifender Patentverletzungsprozesse verantwortet. Abhängig von Größe und Schwierigkeitsgrad eines Falles führt er dafür kompakte Teams von Rechts- und Patentanwälten oder auch große Arbeitsgruppen in Zusammenarbeit mit seinen Partnern der Kanzlei.

Seine Doppelqualifikation als Rechtsanwalt (seit 1994) und European Patent Attorney (seit 1999) ermöglicht es ihm dabei besonders, nicht nur die rechtlichen, sondern auch die technischen Aspekte eines Falles in seiner Gesamtheit zu überblicken. Dies befähigt Johannes Heselberger in besonderer Weise zur Koordinierung von Verletzungs- und Rechtsbestandsverfahren.

Johannes Heselberger hält regelmäßig Vorträge zu Themen im Bereich der Patentverletzung und zur Patentbewertung. Er unterrichtet Patentrecht am Munich Intellectual Property Law Center (MIPLC), in dessen Board of Trustees er berufen wurde. Johannes Heselberger ist Initiator und Co-Organisator der Munich International Patent Law Conference. Er ist Mitglied der Autorengruppe des JURIS Rechtsprechungsreports, zuständig für Patentrecht.

Karriere

1999 - heute Partner der Kanzlei

2018 - 2023 Managing Partner

2015 - 2018 Stellvertretender Managing Partner

1999 Zulassung als Vertreter vor dem Europäischen Patentamt

1994 - 1999 Rechtsanwalt bei BARDEHLE PAGENBERG, München und Paris, Frankreich

Sprachen

Deutsch, Englisch

Ausbildung

2023

Registrierung als Vertreter vor dem EPG

1994 Zweites juristisches Staatsexamen, Zulassung als Rechtsanwalt

1991 - 1994 Rechtsreferendar bei BARDEHLE PAGENBERG, München

1991 - 1994 Referendarzeit Studium der Rechtswissenschaften in München, Speyer und Houston, Texas, USA

1985 - 1991 Studium der Rechtswissenschaften, Universität Regensburg; Erstes juristisches Staatsexamen

1984 - 1990 Studium der Physik, Universität Regensburg; Abschluss als Dipl.-Phys.

Nennungen