Fieldfisher
Client SatisfactionAnwälte
Johannes Knop
- Telefon+49 (0)40 87 88 698 384
- E-Mail[email protected]
- Soziale Medien
- Profilwww.fieldfisher.com
Abteilung
Gesellschaftsrecht und M&A
Position
Dr. Johannes Knop ist Counsel im Fieldfisher Office in Hamburg und berät bei allen gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen. Er ist für deutsche und internationale Mandant:innen tätig und berät börsennotierte- und nichtbörsennotierte Unternehmen sowie deren Organe und Gesellschafter:innen umfassend bei wirtschaftlich komplexen Fragestellungen sowohl im Gesellschafts-, Konzern- als auch im Kapitalmarktrecht.
Ein wesentlicher Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Begleitung von M&A-Transaktionen, gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierungen sowie der Begleitung von Hauptversammlungen.
Im Bereich M&A gehören daher die Beratung im gesamten Transaktionsprozess, die Durchführung von Due Diligence Prüfungen sowie die umfassende Erstellung und Verhandlung sämtlicher relevanter Verträge zu seinem Leistungsspektrum.
Im Kapitalmarktrecht begleitet er die Mandant:innen sowohl bei der Durchführung von Hauptversammlungen als auch bei der Umsetzung von auf diesen beschlossenen Maßnahmen.
Darüber hinaus unterstützt er auch bei streitigen Auseinandersetzungen. Das Leistungsspektrum seiner prozessualen Tätigkeit umfasst die gesamte Bandbereite des Bereichs Corporate Litigation, insbesondere Gesellschafterstreitigkeiten, Post-M&A-Streitigkeiten, Organhaftungsansprüche sowie die Vertretung in aktienrechtlichen Anfechtungsklagen und Statusverfahren zur Mitbestimmung.
Karriere
Er ist seit 2015 als Rechtsanwalt zugelassen und seit 2018 Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. Im Jahr 2021 hat er zudem erfolgreich den Fachanwaltslehrgang im Bereich Steuerrecht absolviert.
Vor seiner Zeit bei Fieldfisher war er mehrere Jahre im Hamburger Büro einer internationalen Wirtschaftskanzlei sowie in einer Boutique Kanzlei in Hamburg tätig.
Sprachen
Seine Mandant:innen berät er auf Deutsch und Englisch.
Ausbildung
Sein Studium hat er an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit dem Schwerpunkt im Zivilverfahrensrecht absolviert und dort auch zu einem insolvenzrechtlichen Thema promoviert. Sein Referendariat absolvierte er im Bezirk des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts.