Fieldfisher
Client SatisfactionAnwälte
Philipp Duncker
- Telefon+49 (0)89 620 306 247
- E-Mail[email protected]
- Profilwww.fieldfisher.com
Abteilung
Streitbeilegung
Position
Philipp Duncker ist Partner im Fieldfisher Office in München und berät zu komplexen Rechtsstreitigkeiten, vor allem vor internationalen Schiedsgerichten.
Er hat 15 Jahre Erfahrung bei der Durchsetzung der Interessen seiner Mandant:innen vor (Schieds-) Gerichten sowie im Rahmen außergerichtlicher Streitbeilegung. Dabei ist seine Philosophie, dass der beste Streit derjenige ist, der ohne Einschaltung Dritter schnell und kostengünstig erledigt werden kann. Ist ein formales Verfahren doch notwendig, führt er dieses effizient und stets unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Bedeutung der Auseinandersetzung.
Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind streitige Angelegenheiten aus dem Automotive-Bereich sowie im Energiesektor und im Zusammenhang mit großen, internationalen Infrastrukturprojekten und im Versicherungsbereich. Er hat beispielsweise unterschiedliche Mandant:innen in einer Reihe von Schiedsverfahren über die Preisrevision in langfristigen Gaslieferverträgen erfolgreich vertreten, bei Lieferstreitigkeiten in der Automobilzulieferindustrie, im Zusammenhang mit komplexen Infrastrukturprojekten in der Offshore-Windindustrie oder bei der Geltendmachung von Ansprüchen im Solarbereich.
Seine Erfahrung umfasst Schiedsverfahren nach den Regeln der ICC, DIS, LCIA, VIAC, den Swiss und UNCITRAL Rules sowie verschiedene ad-hoc-Verfahren. Er hat an vielen wichtigen Schiedsorten auf der Welt Streitigkeiten über Verträge, die verschiedenen Rechtsordnungen unterliegen, geführt.
Er berät bereits bei der Vertragsgestaltung, um die passende Streitbeilegungsklausel zu entwerfen. Gerade in der Lieferkette oder in komplexen Vertragsbeziehungen kann die passende Vertragsklausel dabei helfen, die Ausgangsposition für einen späteren Streit zu optimieren oder diesen ganz zu verhindern.
Lässt sich ein (Schieds-)Verfahren nicht vermeiden, vertritt er Mandant:inne in allen Phasen des Streits, insbesondere auch im einstweiligen Rechtsschutz zur vorläufigen Anspruchssicherung sowie bei der Anerkennung und Vollstreckung von Urteilen und Schiedssprüchen bzw. der Abwehr davon. Er ist auch selbst als Schiedsrichter tätig und kann diese Erfahrung in seine Mandatsarbeit einfließen lassen.
Darüber hinaus hat er langjährige Erfahrung im Bereich gesellschaftsrechtlicher Streitigkeiten, sei es unter Gesellschaftern oder im Rahmen der Managerhaftung. Häufig spielen dabei Versicherungen sowie das ihm gut vertraute Zusammenspiel zwischen Deckungs- und Haftungsverhältnis eine wichtige Rolle.
Er kann auf Erfahrung aus Hunderten von Gerichtsverfahren sowie einer großen Zahl von Schiedsverfahren, die er als Parteivertreter geführt hat, zurückblicken. Seine Mandant:innen kommen aus allen Bereichen des Wirtschaftslebens – vom Großkonzern, über ein mittelständisches Unternehmen bis hin zu Privatpersonen.
JUVE führt ihn als häufig empfohlenen Anwalt für Dispute Resolution. Er wird dabei u.a. beschrieben als:
-
- „Kreativ, gut auch in der außergerichtlichen Streitbeilegung“ (Mandant)
- „Sehr angenehm, sehr professionell“ (Wettbewerber)
Sprachen
Seine Mandant:innen berät er auf Deutsch, Englisch und Spanisch.
Persönlich
Er veröffentlicht und spricht regelmäßig zu schiedsrechtlichen Themen und interessiert sich für den spanischen Rechtsmarkt.