Anwälte

Anke Saßmannshausen

Anke Saßmannshausen

Fieldfisher, Germany

Abteilung

Handels- und Vertriebsrecht

Position

Anke Saßmannshausen ist Counsel im Fieldfisher Office in Hamburg und berät zu vertragsrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen.

Mit langjähriger Erfahrung in der Vertragsgestaltung unterstützt sie deutsche und internationale Unternehmen dabei, rechtskonforme und effiziente vertragliche Beziehungen für die Geschäftstätigkeit in Deutschland zu etablieren und bestehende Vertragsstrukturen zu optimieren. Sie ist für Unternehmen in verschiedenen Branchen tätig. Dazu zählen u.a. der Vertrieb von Konsumgütern, Medizinprodukten, digitalen Dienstleistungen und Plattformangeboten, Software und SaaS-Anwendungen sowie Finanzdienstleistungen.

Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die Begleitung internationaler Mandant:innen bei Markterschließung in Deutschland. Durch ihre internationale Erfahrung kennt sie die Herausforderungen, die Unternehmen bei der Expansion in neue Märkte bewältigen müssen, und hilt ihnen, rechtliche Risiken frühzeitig zu erkennen und zu minimieren, um zu ihrem Markterfolg beizutragen.

Mit Blick auf Nachhaltigkeit und ESG unterstützt Anke Saßmannshausen Unternehmen bei der Gestaltung ihrer vertraglichen Beziehungen für innovative und nachhaltige Geschäftsmodelle. Ihr Ziel ist es, vertragliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die nicht nur den rechtlichen Anforderungen entsprechen, sondern auch den wachsenden Erwartungen an Transparenz und Nachhaltigkeit. Dabei liegt ihr Fokus darauf, rechtliche Strukturen zu entwickeln, die Unternehmen langfristig wettbewerbsfähiger machen, Risiken minimieren und nachhaltige Partnerschaften fördern.

Zudem berät sie Unternehmen in Fragen der ESG-Compliance, insbesondere im Hinblick auf das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und die Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD). Durch die Integration von ESG-Kriterien in vertragliche Beziehungen unterstützt sie Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle zukunftsfähig zu gestalten und sich im Markt als nachhaltige Vorreiter zu positionieren.

Veröffentlicht hat sie folgende Beiträge in juristischen Fachzeitschriften:

    • Der AGB-rechtliche Ausschluss der §§ 445a, 445b BGB in rein unternehmerischen Lieferketten (mit Sara Bandehzadeh, LL.M.), in: BB 2018, S. 1738.
    • Zur AGB-rechtlichen Zulässigkeit von Laufzeitregelungen in Franchiseverträgen (mit Dr. Tom Billing), in: ZVertriebsR 2015, S. 139.

Karriere

Neben der juristischen Ausbildung und anwaltlichen Tätigkeit ist ihr Werdegang wesentlich durch ihre Auslandserfahrungen geprägt, die ihr Verständnis für verschiedene Sichtweisen vertieft haben und ihr helfen, die Bedürfnisse unserer Mandant:innen zu sehen und zu adressieren. Von 2021 bis 2023 hat sie mit ihrer Familie in den USA gelebt. Bevor sie zu Fieldfisher wechselte, war sie von 2016 bis 2017 als Anwältin in einem multinationalen Team in Luxemburg tätig. Sie hat ihre juristische Laufbahn 2014 bei einer Wirtschaftskanzlei in Berlin begonnen. Während des Referendariats hat sie am German Desk einer brasilianischen Anwaltskanzel Einblicke in die die dortige Praxis erhalten, nachdem sie das Land bereits als Austauschschülerin kennengelernt hat.

Anke Saßmannshausen ist als Rechtsanwältin in Deutschland und als Foreign Law Consultant im Bundesstaat Washington in den USA zugelassen.

Sprachen

Ihre Mandant:innen berät sie auf Deutsch und Englisch.

Mitgliedschaften

Sie ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Vertriebsrecht und in der Deutsch-Amerikanischen Juristen-Vereinigung.