Anwälte

Sascha Dethof

Sascha Dethof

Fieldfisher, Germany

Abteilung

Kartellrecht

Position

Dr. Sascha Dethof ist Partner im Fieldfisher Office in Düsseldorf und berät zu allen Fragen des deutschen und europäischen Kartellrechts einschließlich der neuen Herausforderungen durch die Digitalisierung (B2B Internet-Plattformen, preisbezogene Algorithmen, Blockchain), sowie zu Fragen des Investitionsprüfungsrechts.

Seine langjährige Erfahrung umfasst Kartelluntersuchungen der Europäischen Kommission und des Bundeskartellamts, die Vorbereitung und Einreichung von Kronzeugenanträgen (leniency) und die Betreuung bei Durchsuchungen der Kartellbehörden.

Regelmäßig berät er Unternehmen auch zu Compliance-Fragen. Dies umfasst die Gestaltung und Umsetzung kosteneffizienter Compliance-Programme einschließlich der Schulungsmaßnahmen, der Durchführung von Audits sowie der Erstellung von Leitlinien und Unternehmensbroschüren.

Er führt Schadenersatzklagen nach Kartellverstößen (follow-on) und berät Unternehmen zu vertriebskartellrechtlichen Fragen, also zu Händler- und Zuliefererverträgen.

Darüber hinaus berät er regelmäßig zu kartellrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Wettbewerberkooperationen, also Forschungs- und Entwicklungsvereinbarungen, Lizenzvereinbarungen und Einkaufsgemeinschaften.

Seine Erfahrung erstreckt sich auch auf die spezifischen Pflichten marktbeherrschender Unternehmen, etwa in Bezug auf Rabattgestaltungen.

Er begleitet seine Mandant:innen in Fusionskontrollverfahren des Bundeskartellamts wie auch der Europäischen Kommission. Dies umfasst auch die Organisation paralleler Anmeldungen in mehreren Staaten.

Er vertritt Unternehmen vor deutschen und den EU-Gerichten sowie in Verfahren des Bundeskartellamts und der Europäischen Kommission.

Er berät Unternehmen außerdem zur Investitionsprüfung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) nach AWG/AWV. Er berät von der Strukturierung der Transaktion, über die Prüfung von etwaigen bestehenden Meldepflichten bis hin zur Durchführung der investitionskontrollrechtlichen Meldeverfahren. Dazu gehört auch die Beratung zu den Möglichkeiten einer Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Seine letzten Mandate betrafen u.a.:

    • Untersuchungen des Bundeskartellamts sowie Verfahren der Europäischen Kommission
    • Schadenersatzklagen (follow-on) nach Entscheidungen der Kartellbehörden
    • Compliance-Schulungen und -Audits für DAX-, Nikkei 225- und NASDAQ 100-Unternehmen wie auch für mittelständische Unternehmensgruppen
    • Organisation und Durchführung europaweiter Compliance-Trainings
    • Internationale Koordination und Strategie zur Beteiligung Dritter an Fusionskontrollverfahren
    • Mehrere Phase 2-Investitionsprüfungsverfahren vor dem BMWK

Er hat einen besonderen Schwerpunkt in der Beratung japanischer Unternehmen zu kartellrechtlicher Compliance und er vertritt sie in kartellbehördlichen Verfahren. Er hat die japanische Kultur auf Geschäftsreisen nach Tokyo kennengelernt und schätzt sie sehr.

Listungen und Auszeichnungen zu ihm und seinem großartigen Team finden sich in JUVE Handbuch, Legal 500, Who’s who Legal Germany, Best Lawyers, Handelsblatt, Future Leaders Competition, WirtschaftsWoche (Top Anwalt Compliance) sowie FOCUS (Top Anwalt Kartellrecht), wofür er sich herzlich bedankt.

Er veröffentlicht Abhandlungen zu aktuellen Entwicklungen im deutschen und EU Kartellrecht.

Karriere

Er ist Gründungspartner des Düsseldorfer Standortes von Fieldfisher.

Vor seiner Zeit bei Fieldfisher war er Partner in einer Boutique-Sozietät. Von 2005 bis 2011 war er Teil der Practice Group Kartellrecht in einer anderen großen internationalen Wirtschaftskanzlei und in Düsseldorf und Peking ansässig.

Sprachen

Seine Mandant:innen berät er auf Deutsch und Englisch.

Mitgliedschaften

Er ist Mitglied der Studienvereinigung Kartellrecht, der Deutsch-Amerikanischen Juristenvereinigung sowie des Arbeitskreises Kartellrecht des Compliance Verbandes DICO.

Ausbildung

Er war Trainee der US-amerikanischen Sozietät Morgan, Lewis & Bockius in Washington DC.

Die Universität Göttingen hat ihm den Doktor-Titel für seine Ausarbeitung über ein Thema an der Schnittstelle von Kartellrecht und Internetwirtschaft verliehen.

Persönlich

Regelmäßig trägt er zu kartellrechtlichen Themen auf Konferenzen vor und veröffentlicht Abhandlungen zu aktuellen Entwicklungen im deutschen und EU Kartellrecht.

Nennungen