Region Area

Anwält*innen

Rankings suchen
  • search
Andreas Lange
Andreas Lange
Andreas Lange ist Banking & Finance-Partner im Frankfurter Büro von Mayer Brown. Er berät insbesondere zu Verbriefungen, regulatorischem Bankrecht, Derivaten und Finanzierungen. Verbriefungen, vor allem im Bereich Consumer ABS, begleitet er seit 2004.   Seit 2007 war er zudem an zahlreichen regulatorischen Projekten in Bezug auf Bad Banks, Derivateregulierung und Fondsrecht tätig. Darüber hinaus verfügt er über Erfahrung mit CRR-Fragestellungen und Restrukturierungen.Weitere Informationen zu Andreas Lange finden Sie unter https://www.mayerbrown.com/de/people/Andreas-Lange/.
Bernina Butt
Bernina Butt
Bernina Butt ist Partnerin im Bereich Banking & Finance im Frankfurter Büro von Mayer Brown. Sie berät Unternehmen, Finanzinstitute und Private-Equity-Investoren zu allen Fragen des Bank- und Finanzrechts, insbesondere zu Leveraged-, Akquisitions- und Immobilienfinanzierungen sowie Restrukturierungen. Ihre internationale Ausrichtung und ihr breites Erfahrungsspektrum – u.a. Menschenrechte, Gesellschafts- und Handelsrecht, Asset- und Projektfinanzierung und Bankwesen – ermöglichen es Bernina Butt, maßgeschneiderte Lösungen für ihre Mandanten zu finden. Vor ihrem Wechsel zu Mayer Brown war Bernina Butt für zwei andere führende internationale Wirtschaftskanzleien in Frankfurt und London sowie eine führende Kanzlei in Kanada tätig. Des Weiteren arbeitete Bernina Butt für verschiedene Menschenrechtsorganisationen, u.a. die Ontario Human Rights Commission und die Vereinten Nationen in New York.Weitere Informationen zu Bernina Butt finden Sie unter https://www.mayerbrown.com/de/people/b/butt-bernina/.
Carsten Flasshoff
Carsten Flasshoff
Carsten Flaßhoff ist Partner im Bereich Corporate im Düsseldorfer Büro der Sozietät. Er ist ein erfahrener Transaktionsanwalt und berät bei Unternehmenskäufen, Private Equity-Transaktionen und Joint Venture-Projekten in Deutschland und im Ausland. Weiterhin berät er im Umwandlungsrecht und anderen Bereichen des Gesellschaftsrechts sowie bei Restrukturierungen. Außerdem leitet er unsere deutsche Automotive-Gruppe.   Seine Mandanten umfassen nationale und internationale Unternehmen, Private Equity-Investoren und Finanzinstitute. Er verfügt über Erfahrungen in verschiedensten Bereichen und Industrien, einschließlich des Maschinenbaus, der Automobilzulieferbranche, der Chemie-, Stahl- und Aluminiumindustrie sowie des Finanzsektors. Weitere Informationen zu Carsten Flaßhoff finden Sie unter http://www.mayerbrown.com/de/people/carsten-flasshoff-llm/.
Christian Horstkotte
Christian Horstkotte
Christian Horstkotte ist Partner im Düsseldorfer Büro von Mayer Brown und leitet die Kartellrechtspraxis in Deutschland.Christian Horstkotte berät Mandanten zu allen Aspekten des deutschen und europäischen Kartellrechts. Der Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit liegt in komplexen Fusionskontrollverfahren und Kartellverfahren sowie der diesbezüglichen Vertretung von Unternehmen vor deutschen und europäischen Kartellbehörden und Gerichten. Darüber hinaus berät er regelmäßig Mandanten in Marktbeherrschungsfragen sowie bei der Umsetzung von Compliance-Programmen. Zu seinen Branchenschwerpunkten gehören die Automobil-, Energie-, Finandienstleistungs-, FMCG-, Bau- und Logistikbranche.Vor seinem Wechsel zu Mayer Brown war er als Partner und Leiter der deutschen Antitrust-Praxis für eine andere renommierte internationale Anwaltskanzlei in Düsseldorf tätig.Christian Horstkotte publiziert regelmäßig zu kartellrechtlichen Themen und tritt als Referent auf Seminaren oder Konferenzen sowie an einer deutschen Universität auf.Weitere Informationen zu Christian Horstkotte finden Sie unter https://www.mayerbrown.com/de/people/h/horstkotte-christian.
Christoph J. Crützen
Christoph J. Crützen
Christoph J. Crützen ist Partner im Bereich Intellectual Property im Düsseldorfer Büro von Mayer Brown und Mitglied von Mayer Brown's globaler Intellectual Property Praxis. Christoph verfügt über umfangreiche Erfahrung bei der Führung von Patentstreitigkeiten für renommierte Unternehmen in den Bereichen Elektronik, Informationstechnologie, Life Science und Biotechnologie vor allen deutschen Gerichten. Er berät außerdem Mandanten zu grenzüberschreitenden Prozessstrategien. Darüber hinaus berät Christoph Unternehmen und Investoren zu Transaktionen mit Bezügen zum Gewerblichen Rechtsschutz, einschließlich M&A, Kooperationen, Joint Ventures sowie weiteren strategisch-geschäftlichen Vereinbarungen. Er hat umfangreiche Erfahrung in Transaktionen im Bereich der Informationstechnologie. Er kombiniert die Perspektive des Prozessführers mit seiner Expertise aus dem Bereich des geistigen Eigentums, um Risiken und Chancen für Mandanten identifizieren und bewerten zu können. Mandanten und Kollegen verstehen Christoph als erfahrenen Anwalt im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes. Christoph ist im IAM Patent 1000 Ranking im Bronze Band für Patentverletzungsverfahren geführt: "Christoph Crützen is regarded as a 'skilful negotiator', he possesses 'strong contacts with Chinese clients' that are vital to the ongoing success of Mayer Brown’s German offering" (IAM Patent 1000, 2019). Weitere Informationen zu Christoph J. Crützen finden Sie hier.
Fabian Hartwich
Dr. Fabian Hartwich ist Partner im Bereich Immobilienrecht im Frankfurter Büro von Mayer Brown. Er leitet die deutsche Praxisgruppe Immobilienrecht der Kanzlei und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der interdisziplinären rechtlichen Beratung deutscher und internationaler Investoren, Asset Manager, Banken, Fonds und Family Offices bei Immobilientransaktionen aller Art. Dies schließt neben dem An- und Verkauf von Immobilienportfolien und Einzelobjekten insbesondere auch die Gestaltung von Projektentwicklungen, Joint-Ventures, Mietverträgen und sonstigen Vertragsverhältnissen (z.B. Asset Management Agreements, Bauverträge, etc.) rund um die Immobilie mit ein. Daneben berät Fabian Hartwich deutsche und internationale Kreditgeber, Sponsoren und Loan Servicer beim Erwerb sowie der Restrukturierung (notleidender) Immobilienfinanzierungen im Wege marktüblicher Restrukturierungslösungen. Er konnte hier im Rahmen seiner Secondmentätigkeit bei einer führenden britischen Bank im Bereich „Restructuring and Recoveries“ wertvolle In-house Erfahrungen sammeln. Fabian Hartwich wird in den relevanten Handbüchern JUVE, Legal 500 sowie Chambers für den Bereich Immobilienrecht empfohlen. Vor seinem Wechsel zu Mayer Brown in 2017 war er für andere internationale Kanzleien, unter anderem als Gründerpartner der deutschen Büros, in Frankfurt tätig. Weitere Informationen zu Dr. Fabian Hartwich finden Sie hier.
Guido Zeppenfeld
Guido Zeppenfeld
Dr. Guido Zeppenfeld ist Partner in den Büros Frankfurt und Düsseldorf von Mayer Brown und Managing Partner der deutschen Praxis. Er ist Co-Leiter der internationalen Employment & Benefits Group und verantwortlicher Partner für die deutsche Technology Transaction Praxis. Zu seinen Mandanten gehören nationale und internationale Unternehmen, die er in allen arbeitsrechtlich relevanten Rechtsfragen, insbesondere bei Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen und zu Vergütungs-, Incentivierungs- und Betriebsrententhemen sowie im Beschäftigtendatenschutz berät. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Durchführung von Compliance-Prüfungen und - Maßnahmen sowie die Beratung im Zusammenhang mit nationalen und internationalen Transaktionen, insbesondere bei (Out) Sourcing Projekten, Privatisierungen und Akquisitionen.Weitere Informationen zu Dr. Guido Zeppenfeld finden Sie unter http://www.mayerbrown.com/de/people/dr-guido-zeppenfeld-llm/.
Hagen Köckeritz
Hagen Köckeritz
Dr. Hagen Köckeritz ist Partner im Frankfurter Büro von Mayer Brown, zudem Leiter der deutschen Employment & Benefits Group. Er berät zu allen arbeitsrechtlichen Aspekten eines Projekts, länderübergreifend und national, insbesondere im Zusammenhang mit Unternehmensumstrukturierungen, nationalen und internationalen Fusionen und Übernahmen sowie Outsourcing. Hagen Köckeritz berät auch bei der Gestaltung von Arbeits- und Geschäftsführer-Dienstverträgen und unterstützt Mandanten bei der Umsetzung von Trennungsszenarien und anderen Arten von betrieblichen Veränderungen, zu denen auch Verhandlungen mit Gewerkschaften und Betriebsräten gehören. Darüber hinaus berät er Mandanten in Leistungs- und Vergütungsfragen. Vor seinem Wechsel zu Mayer Brown war Hagen Köckeritz als Local Partner für eine andere führende internationale Wirtschaftskanzlei in Frankfurt und Chicago tätig.Weitere Informationen zu Dr. Hagen Köckeritz finden Sie unter https://www.mayerbrown.com/de/people/k/koeckeritz-hagen/.
Jan Kraayvanger
Jan Kraayvanger
Dr. Jan Kraayvanger ist Partner im Bereich Litigation & Dispute Resolution im Frankfurter Büro von Mayer Brown. Er berät Mandanten in komplexen und grenzüberschreitenden Streitigkeiten. Seine Expertise umfasst außergerichtliche Verhandlungen, Zivilprozesse sowie Schiedsgerichtsverfahren. Er ist auch regelmäßig als Schiedsrichter in Handelsstreitigkeiten tätig. Dr. Kraayvangers Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf dem Finanz- und Versicherungssektor. Er hat sowohl große Finanzinstitute als auch internationale Versicherer in Streitigkeiten im 3-stelligen Millionenbereich beraten. Innerhalb des Versicherungssektors konzentriert er sich auf Schadensfälle unter W&I-Versicherungen, Berufshaftpflichtversicherungen sowie die Managerhaftung.Weitere Informationen zu Dr. Jan Kraayvanger finden Sie unter http://www.mayerbrown.com/de/people/dr-jan-kraayvanger/.
Joachim J Modlich
Dr. Joachim J. Modlich ist Partner im Düsseldorfer Büro von Mayer Brown und Mitglied des globalen Partnership Boards der Kanzlei. Joachim Modlich ist Corporate/M&A-Anwalt und berät bei Unternehmenstransaktionen einschließlich Private-Equity-Investments, Joint Ventures und Privatisierungen sowie bei Immobilientransaktionen. Des Weiteren begleitet er Distressed-Transaktionen und Restrukturierungen anwaltlich. Im Bereich Immobilienrecht vertritt Joachim Modlich institutionelle Immobilieninvestoren im Zusammenhang mit Investments in verschiedene Asset-Klassen in Deutschland. Joachim Modlich tritt regelmäßig als Referent auf Seminaren oder Konferenzen auf und lehrt an einer deutschen Universität Rechtsfragen im Zusammenhang mit Joint Ventures. Weitere Informationen zu Dr. Joachim J. Modlich finden Sie unter http://www.mayerbrown.com/de/people/Dr-Joachim-J-Modlich/.
Johannes Weichbrodt
Johannes Weichbrodt
Dr. Johannes Weichbrodt ist Partner im Bereich Karellrecht im Düsseldorfer Büro von Mayer Brown.Johannes Weichbrodt berät zu allen Asekten des europäischen und deutschen Kartell- und Wettbewerbsrechts und unterstützt Mandanten bei allen Arten von Compliance-Fragen. Zu seinen umfangreichen Erfahrungen gehören der Aufbau und die Umsetzung von globalen Compliance-Programmen in verschiedenen Jurisdiktionen mit besonderem Schwerpunkt auf Lateinamerika. Johannes Weichbrodt hat an hochkarätigen Fusionsfällen mitgewirkt und Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof betreut, mit Schwerpunkt in der Automobil- und Schwerindustrie sowie dem Konsumgüter- und Einzelhandelssektor.Vor seinem Wechsel zu Mayer Brown war Johannes Weidhbrodt als Partner für eine andere renommierte internationale Kanzlei in Düsseldorf tätig.Weitere Informationen zu Dr. Johannes Weichbrodt finden Sie unter https://www.mayerbrown.com/de/people/w/weichbrodt-johannes/.
Jörg Michael Lang
Jörg Michael Lang
Dr. Jörg Lang ist Partner im Bereich Immobilienrecht im Frankfurter Büro von Mayer Brown.Er berät nationale und internationale Mandanten, insbesondere amerikanischen und britischen Organisationen, in Zusammenhang mit Immobilientransaktionen und –finanzierungen. Neben seiner Qualifikation als Rechtsanwalt ist Jörg Lang zum Notar in Frankfurt am Main bestellt. Weitere Informationen zu Dr. Jörg Michael Lang finden Sie unter http://www.mayerbrown.com/de/people/Dr-Jorg-Michael-Lang/.
Klaus Riehmer
Klaus Riehmer
Dr. Klaus Riehmer ist Senior Counsel im Bereich Corporate im Frankfurter Büro von Mayer Brown und Mitglied der globalen M&A Leadership Group von Mayer Brown. Er berät nationale und grenzüberschreitende M&A-Transaktionen, dabei sowohl öffentliche Übernahmen als auch private M&A- und Corporate Projekte. Zudem berät er im Gesellschaftsrecht sowie zur Neuordnung und Integration von Konzernen. Klaus Riehmer hat in seiner bislang mehr als 20jährigen Praxis bei zahlreichen bedeutenden M&A-Projekten in verschiedenen Industrien und Branchen als anwaltlicher Berater agiert, vor allem im Bereich der Financial Services, Automotive, Chemie, Pharma sowie im Bereich der Telekommunikation und IT.Klaus Riehmer wird von zahlreichen unabhängigen juristischen Handbüchern als einer der führenden deutschen Anwälte für Gesellschaftsrecht und M&A geführt (JUVE, Chambers Global, Chambers Europe, IFLR 1000, Best Lawyers).Dr. Klaus Riehmer ist Mitglied der Fakultät und hält regelmäßig Vorlesungen im Postgraduiertenprogramm Executive Master of European and International Business Law (E.M.B.L.-HSG) der Universität St. Gallen. Er ist zudem Autor zahlreicher Veröffentlichungen, insbesondere zum Übernahmerecht und zum Gesellschaftsrecht. Er ist Mitherausgeber und Mitautor von „Being a Board Member in Germany“, einem englischsprachigen Handbuch für Mitglieder von Management- oder Aufsichtsgremien deutscher Unternehmen. Vor seinem Wechsel zu Mayer Brown 2015 war Klaus Riehmer Partner bei einer anderen renommierten internationalen Kanzlei in Frankfurt.Weitere Informationen zu Dr. Klaus Riehmer finden Sie unter https://www.mayerbrown.com/de/people/Klaus-W-Riehmer/.
Marco Wilhelm
Marco Wilhelm
Marco Wilhelm ist Partner im Frankfurter Büro von Mayer Brown und Leiter der deutschen Restrukturierungs-Praxis. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung und ist ein anerkannter Transaktions- und Restrukturierungsanwalt. Er ist regelmäßig für internationale, deutsche und familiengeführte Unternehmen, Finanzinstitute, Fonds sowie für Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig. Schwerpunkte der Transaktionsberatung von Marco Wilhelm sind nationale und internationale M&A, Joint Ventures sowie gesellschafts- und handelsrechtliche Angelegenheiten. Im Rahmen von Restrukturierungen und Insolvenzen berät er bei finanziellen (einschließlich Refinanzierungen), gesellschaftsrechtlichen und betrieblichen Restrukturierungen und Transaktionen sowie bei Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Insolvenzen. Marco Wilhelm ist seit Jahren ständiger und vertrauter Rechtsberater mehrerer in den USA und Deutschland ansässiger Produktionsunternehmen aus der Automobil-, Chemie-, Holz-, Lebensmittel und Papierindustrie, die er in allen gesellschafts-, vertragsrechtlichen- und transaktionsrechtlichen Fragen berät. Marco Wilhelm ist Autor verschiedener Fachartikel und Aufsätze über Themen aus dem Gesellschafts-, Vertrags- und Insolvenzrecht sowie zu Restrukturierungfragen und hält regelmäßig Vorträge auf diesen Fachgebieten. Vor seinem Eintritt bei Mayer Brown war Marco Wilhelm nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre mehrere Jahre für den Energieversorger STEAG in Essen in verschiedenen betriebswirtschaftlichen Aufgaben tätig. Marco Wilhelm zeichnet sich durch „hervorragende Fachkenntnisse sowie eine schnelle und präzise Analyse aus" (Legal 500 Deutschland 2020) sowie dadurch, dass er „präzise und freundlich in seiner Kommunikation, sehr professionell und umsichtig auch in schwierigen Situationen“ ist (Legal 500 Deutschland 2019). Marco Wilhelm „zeigt gutes juristisches Verständnis, verfügt über gute Kontakte und ist stets engagiert“ (IFLR 1000 2018). Marco Wilhelm wird als „besonnen und konstruktiv als Gläubigervertreter“ beschrieben ((Wettbewerber) - JUVE Handbuch 2016/2017) und zeichnet sich aus durch sein „taktisch intelligentes Verhandlungsgeschick“ (Legal 500 Deutschland 2017). Weitere Informationen zu Dr. Marco Wilhelm finden Sie unter http://www.mayerbrown.com/de/people/Dr-Marco-Wilhelm/.
Martin Heuber
Martin Heuber
Dr. Martin Heuber ist Partner im Bereich Banking & Finance im Frankfurter Büro von Mayer Brown. Er berät Unternehmen, Finanzinstitute, Sponsoren und Joint Ventures zu allen Fragen des Bank- und Finanzrechts, insbesondere zu syndizierten Krediten, Akquisitionsfinanzierungen sowie Immobilienfinanzierungen, sowohl im Rahmen von Neutransaktionen als auch bei Restrukturierungen. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit Fragen der Digitalisierung im Bereich Finanzdienstleistungen, wie der Steigerung von Effizienz und Qualität sowie der Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette von Finanzdienstleistern. Martin Heuber ist Lehrbeauftragter der Universität St. Gallen im Bereich Unternehmens-/Übernahmefinanzierungen. Martin Heuber ist seit 2016 bei Mayer Brown. Zuvor war er für eine andere führende internationale Kanzlei in Frankfurt tätig.Weitere Informationen zu Dr. Martin Heuber finden Sie unter https://www.mayerbrown.com/de/people/Martin-Heuber-LLM/.
Patrick Scholl
Patrick Scholl
Dr. Patrick Scholl ist Partner und Leiter des Bereichs Banking & Finance von Mayer Brown in Deutschland. Seine Beratungspraxis umfasst Fremdkapitalprodukte, Emissionsprogramme, derivative Anlageprodukte und Repackagings sowie synthetische Verbriefungen. Zu seinen Hauptmandanten zählen internationale und nationale Finanzinstitute wie auch Unternehmen und Staaten. Diese berät Patrick Scholl unter anderem bei Anleiheemissionen, Schuldscheindarlehen und Namensschuldverschreibungen, strukturierten Schuldverschreibungen sowie bei Derivaten, einschließlich Wertpapierpensionsgeschäften und Wertpapierleihgeschäften, Rahmenverträgen für Derivate, besicherten Derivaten sowie strukturierten Retailprodukten. Darüber hinaus berät Patrick Scholl zu sämtlichen Aspekten von Anleiherückkäufen sowie Anleihe- und Schuldscheinrestrukturierungen. Zu seinen Beratungsschwerpunkten gehörten in den letzten Jahren vor allem auch die vielfältigen Entwicklungen in Bezug auf den OTC Derivatemarkt, damit einhergehende Einwirkungen auf fundamentale Grundsätze des Derivatehandels und des Clearings von Finanzprodukten über zentrale Gegenparteien – insbesondere bei der Erstellung von Clearinghaus-Regelwerken und Kundenclearingdokumentationen – sowie die Umsetzung der europäischen Derivateverordnung (EMIR).Weiter leitet Patrick Scholl auch unsere regulatorische Beratungspraxis in Deutschland. Unser Team berät insbesondere im Zusammenhang mit Transaktionen zu allgemeinen aufsichtsrechtlichen und lizenzrechtlichen Aspekten, Eigenmittelanforderungen, Kreditrisikominderungstechniken sowie zu Fragen des Sanierungs- und Abwicklungsrechts. Weitere Beratungsschwerpunkte des Teams sind Projekte zur Umsetzung der Benchmark-Regulierung, LIBOR-Umstellung, BREXIT, Zahlungsdiensten, Outsourcing und Digitalisierung von Bankdienstleistungen und Transaktionen. Das Team um Patrick Scholl hat eine marktweit hohe Reputation in den Bereichen Marktinfrastruktur, Derivate und zentrales Clearing. Der deutsche Fachverlag JUVE kommentierte, dass "nur wenige Wettbewerber ihm in diesen Spezialgebieten das Wasser reichen können". Patrick Scholl wird regelmäßig von Banken- und Fachverbänden beauftragt, bei der Entwicklung neuer Standards für den Derivate- und Kapitalmarkt mitzuwirken. Vor seinem Wechsel zu Mayer Brown 2014, war Patrick Scholl für zwei andere renommierte internationale Kanzleien in Frankfurt und New York tätig.  Weitere Informationen zu Dr. Patrick Scholl finden Sie unter https://www.mayerbrown.com/de/people/Patrick-Scholl/.
Ralf Hesdahl
Ralf Hesdahl
Dr. Ralf Hesdahl ist Banking & Finance-Partner im Frankfurter Büro von Mayer Brown. Er berät Mandanten im Bereich des Bank- und Finanzrechts vor allem bei Verbriefungen (Asset-Backed Securities) sowie bei Asset-Based-Lending- und Factoringtransaktionen. Den Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet die Beratung bei der Verbriefung von Konsumenten- und Handelsforderungen sowie die Strukturierung komplexer Kfz-Leasing- und Kfz-Finanzierungsverbriefungen. Ralf Hesdahl betreute unter anderem als Transaction Counsel die TSI-Premierentransaktionen Driver One und Driver Two. Weitere Informationen zu Dr. Ralf Hesdahl finden Sie unter http://www.mayerbrown.com/de/people/Dr-Ralf-Hesdahl/.
Robert John
Dr. Robert John ist Corporate-Partner im Frankfurter Büro von Mayer Brown. Er berät nationale und grenzüberschreitende M&A-Transaktionen, dabei hauptsächlich Private Equity Investoren und strategische Investoren. Zudem berät er im Gesellschaftsrecht einschließlich Management Buy-outs, Erwerb und Verkauf von Unternehmen, Management-Beteiligungen, öffentliche Übernahmen, Restrukturierungen und Joint Ventures. Robert John verfügt über Expertise bei Transaktionen im Technologiebereich, insbesondere in der Telekommunikationsindustrie, der Flugzeugindustrie und dem Bereich der erneuerbaren Energien.Vor seinem Wechsel zu Mayer Brown 2018 war Robert John bei einer anderen renommierten internationalen Kanzlei in Frankfurt tätig. Weitere Informationen zu Dr. Robert John finden Sie hier.
Ulrich Worm
Ulrich Worm
Dr. Ulrich Worm ist Partner im Frankfurter Büro von Mayer Brown und leitet die Praxisgruppe Intellectual Property. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der technologiebezogenen Beratung. Ulrich Worm berät Mandanten in allen Bereichen des gewerblichen Rechtschutzes, einschließlich des Patent-, Know-how-, Geschmacksmuster-, Marken- und Urheberrechts. Er berät zu Lizenz-, Kooperations- und anderen Technologietransfervereinbarungen. Er vertritt Mandanten in Patentverletzungs-, Patentnichtigkeits- sowie Geschäftsgeheimnisverfahren vor deutschen Gerichten. Zudem koordiniert er grenzüberschreitende Prozesse und berät zu patentbezogenen Fragen wie Patentlizensierung und anderen Technologietransfervereinbarungen. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung bei der Bekämpfung von Fälschungen von patent-, geschmacksmuster- und markenrechtlich geschützten Produkten. Seine Praxis umfasst des Weiteren IT-bezogene Mandate, einschließlich der Beratung zu Cloud basierten Dienstleistungen, Softwarelizenzvereinbarungen, SaaS Vereinbarungen, Softwareentwicklungsprojekten, E-Commerce und darauf bezogene datenschutzrechtliche Fragestellungen. Zu seinen Mandanten zählen Unternehmen aus unterschiedlichen Industrien mit einem besonderen Fokus auf dem Life Sciences- und Chemiesektor sowie die Automobil- und TMT-Industrie. Ulrich Worm ist Lehrbeauftragter an der Hochschule Mainz.Vor seiner juristischen Karriere absolvierte er eine Berufsausbildung zum staatlich geprüften Chemisch-Technischen-Assistenten. Weitere Informationen zu Dr. Ulrich Worm finden Sie unter http://www.mayerbrown.com/de/people/Dr-Ulrich-Worm/.
Ulrich Helm
Ulrich Helm
Ulrich Helm ist Partner im Frankfurter Büro von Mayer Brown und leitet die deutsche Praxisgruppe Litigation & Dispute Resolution. Ulrich Helm unterstützt und berät Ihr Unternehmen in komplexen nationalen und grenzüberschreitenden Streitigkeiten, die Energie- und Infrastrukturprojekte betreffen. In außergerichtlichen Verhandlungen, Mediation, Dispute Adjudication Board-Verfahren, Prozessführung und Schiedsverfahren verfügt er über langjährige Erfahrung. Sein Team und er wissen, wie man durch planvolles Herangehen Streitigkeiten effizient löst. Er hat in über 20 Ländern Projekte beraten und wird für sein strategisches Denken geschätzt. Sein Industriefokus umfasst vor allem Kraftwerksprojekte, Offshore-Windparks, elektrische Netze, Öl & Gas (Upstream), Spezialschiffe und Tunnelbau sowie Public Private Partnerships (PPP). In diesen Bereichen verfügt er über tiefgehendes Technikverständnis. Er hält regelmäßig Vorträge zu dem Thema, wie man optimal mit Konflikten im Zusammenhang mit Anlagenbauprojekten umgeht.Weitere Informationen zu Ulrich Helm finden Sie unter https://www.mayerbrown.com/de/people/h/helm-ulrich/.
Ulrike Binder
Ulrike Binder
Dr. Ulrike Binder ist Corporate-Partnerin im Frankfurter Büro von Mayer Brown. Sie begleitet nationale und internationale Mandanten im Bereich des Gesellschaftsrechts mit einem besonderen Fokus auf börsennotierten Unternehmen und kapitalmarktrechtlichen Fragen. Sie berät Unternehmen und Investoren bei öffentlichen Übernahmen, Going Private, Kapitalmaßnahmen mit Eigen- und Fremdkapitalinstrumenten, Hauptversammlungen und Corporate Governance. Ulrike Binder verfügt über besondere Erfahrung in den Bereichen der Finanzindustrie sowie der erneuerbaren Energien. 2010 wurde Ulrike Binder von der WirtschaftsWoche als eine der 25 besten Aktienrechtler Deutschlands ausgezeichnet. Ulrike Binder arbeitet seit 2004 im Frankfurter Büro von Mayer Brown. Zuvor (1998 – 2004) war sie in einer bekannten Kanzlei in Frankfurt tätig. Ulrike Binder spricht deutsch, englisch und französisch.Weitere Informationen zu Dr. Ulrike Binder finden Sie unter http://www.mayerbrown.com/de/people/Dr-Ulrike-Binder/.
Volker Junge
Volker Junge
Volker Junge ist Rechtsanwalt, Steuerberater und Partner im Frankfurter Büro von Mayer Brown. Er ist Leiter der deutschen Praxisgruppe Steuerrecht. Volker Junge berät zu allen Aspekten des Steuerrechts, insbesondere zur steuereffizienten Strukturierung, Finanzierung und Umsetzung nationaler und internationaler M&A-, Private Equity- und Immobilientransaktionen sowie zu Umstrukturierungen und Sanierungen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die steuerliche Begleitung von Kapitalmarkttransaktionen und innovativen Finanzprodukten. Zudem verfügt er über Erfahrung bei der Begleitung von Steuerstreitigkeiten, steuerlichen Risikoversicherungen sowie der Gestaltung von Mitarbeiter- und Managementbeteiligungsprogrammen. Er ist Autor verschiedener steuerrechtlicher Veröffentlichungen. Vor seinem Wechsel zu Mayer Brown in 2016, war er für andere internationale Kanzleien in Frankfurt, Düsseldorf, New York und London tätig.Weitere Informationen zu Volker Junge finden Sie unter https://www.mayerbrown.com/de/people/Volker-Junge/.