Raue
raue.comraue.comDiversität
Diversity
Es gehört zum Raue-Spirit, jede Mitarbeiterin, jeden Mitarbeiter und jeden Mandanten in seiner Einzigartigkeit anzuerkennen und zu respektieren, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Identität. In unseren Management-Gremien streben wir eine Vielzahl von Perspektiven an, weil wir davon überzeugt sind, dass dadurch die Qualität von Management-Entscheidungen erhöht werden kann.
Wir legen Wert darauf, den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen und unterstützen sie auf ihrem Weg, z.B. mit speziellen Karrieretrainings für Frauen. Der Frauenanteil bei unseren Associates beträgt ca. 50 Prozent, bei den Counsel 50 Prozent und bei den Partnern (inkl. Associate Partner) 33 Prozent. In der Geschäftsführung der Kanzlei Raue sind 23% Partnerinnen vertreten.
Corporate Social Responsibility/Pro Bono
Raue erwartet und fördert die Bereitschaft ihrer Partner und Rechtsanwälte, für Belange des Gemeinwohls und besonders hilfsbedürftige Personen auch unentgeltlich tätig zu werden. Die Bereitschaft zu gesellschaftlichem Engagement ist wesentlicher Teil unseres anwaltlichen Berufsverständnisses. Dazu gehört, dass Pro-Bono-Tätigkeit mit gleichem Qualitätsanspruch geleistet wird, wie wir ihn auch für jedes andere Mandat fordern. Wir sind zu Pro-Bono-Leistungen dort bereit, wo Hilfesuchende adäquate Rechtsberatung sonst nicht erhalten können und wo wir davon überzeugt sind, dass mit unserer Tätigkeit das Gemeinwohl gefördert werden kann. Die Kanzlei ist Gründungsmitglied im Verein Pro Bono Deutschland e.V., der ersten deutschen Vereinigung führender Wirtschaftskanzleien, die sich dafür einsetzt, der Pro-Bono-Rechtsberatung zu einer größeren Akzeptanz und Verbreitung in der Anwaltschaft zu verhelfen.
Ein weiterer Baustein unseres CSR-Engagements ist der Peter Raue Preis. Mit dem Peter Raue Preis unterstützt die Wirtschaftskanzlei Raue Personen oder Institutionen, die für ihr soziales, bürgerschaftliches oder kulturelles Engagement vorbildlich sind. Der auf 10.000 Euro dotierte Preis wurde erstmals im Jahr 2021 vergeben. Mit dem Peter Raue Preis greift die Kanzlei die Werte und die Tatkraft auf, die ihren namenstiftenden Partner Prof. Dr. Peter Raue auszeichnen. Die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte der Sozietät Raue fühlen sich seinem Vorbild
verpflichtet. Mit der Namensgebung würdigen sie das herausragende und beispielhafte Wirken von Peter Raue als Bürger der Stadt Berlin, als Rechtsanwalt und als Förderer der Künste und des Gemeinwohls. Weitere Informationen unter https://raue.com/peter-raue-preis/