Durch tiefgreifende Kompetenzen in der strategischen Projektbegleitung sowie in der Streitbeilegung ist Taylor Wessing in der Lage, Bundes- und Landesministerien sowie diverse Unternehmen und Einrichtungen auf Bieter- und Ausschreiberseite umfassend vergaberechtlich zu beraten. Schwerpunktbereiche sind hier Verteidigung und Infrastruktur ebenso wie das Gesundheitswesen; das Team begleitet so Ausschreibungen und Vertragsabschlüsse für bedeutende Verwaltungs- und Klinikdigitalisierungen und vertritt große Unternehmen darüber hinaus in sicherheitsrelevanten Bieterverfahren. Während Praxisgruppenleiter Marco Hartmann-Rüppel für vergabekartellrechtliche Fragen zuständig ist, vertritt der in Verteidigungsvergaben versierte Michael Brüggemann die öffentliche Hand unter anderem in Vergabe- und Nachprüfungsverfahren.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
‘Michael Brüggemann und Johannes Schaadt-Wambach: Experten bei der Betreuung von Luftfahrtbehörden bei Ausschreibungen nach der Bodenabfertigungsdiensteverordnung. Sie verfügen über eine exzellente Marktkenntnis und hervorragende, in der Praxis erprobte juristische Expertise. Dabei arbeiten Michael Brüggemann und sein Team äußerst effizient und bieten praxisgerechte Lösungen.’
‘Im Vergleich zu anderen Kanzleien sind Vermerke/ Gutachten auch für Nichtjuristen verständlich, was ein großer Gewinn ist. Auch in Großprojekten kann der Umfang der Beratung problemlos kurzfristig an den Bedarf hoch oder runter skaliert werden.’
Kernmandanten
- Alpina Management GmbH
- Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR
Highlight-Mandate
- Vergaberechtliche Beratung des Bundesministeriums des Innern wegen der Beschaffung eines IT-Tools für Lizenzmanagement sowie eines AuK-Tools.
- Umfassende vergabe- und beihilferechtliche Beratung der Flughafen Frankfurt Hahn GmbH wegen Insolvenz; Beratung zu Ausschreibungspflichten aufgrund Sektorenverordnung und Nebenbestimmungen der Zuwendungsbescheide.