Region Area

Anwälte

Lars Baum

Lars Baum

Abteilung

Patente

Position

Partner

Karriere

Lars Baum (Düsseldorf) ist 2015 als Volljurist in die Kanzlei eingetreten und ist dort seit 2018 als Rechtsanwalt tätig. Er berät und vertritt Mandanten in verschiedenen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere im Patentrecht. Seine Expertise liegt vor allem in der strategischen Beratung und Vertretung in komplexen nationalen und grenzüberschreitenden Patentverletzungs- und Rechtsbestandsverfahren, u.a. in den technischen Gebieten der Telekommunikation, Chip- und Halbleitertechnik, Chemie sowie Mechanik. Darüber hinaus vertritt er Unternehmen verschiedener Branchen in Streitigkeiten des Design- und Wettbewerbsrechts.

Einen besonderen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bilden die gerichtliche und außergerichtliche Beratung im Zusammenhang mit standardessenziellen Patenten, insbesondere zum kartellrechtlichen Zwangslizenzeinwand („FRAND“). Neben der technischen Auseinandersetzung berät und vertritt er hierzu laufend führende Mobilfunk- und Chiphersteller.

Lars Baum studierte Rechtswissenschaften mit einem Schwerpunkt auf Geistigem Eigentum und Wettbewerbsrecht an der Universität zu Köln und vertiefte seine Kenntnisse auf diesen Gebieten u.a. bei einer internationalen Wirtschaftskanzlei sowie bei einem multinationalen Chemie- und Konsumgüterunternehmen.

Im Anschluss an sein zweites Staatsexamen sammelte er weitere Erfahrung in der Patentrechtsabteilung einer internationalen Großkanzlei in Washington, D.C.

Er vertritt seine Mandanten vor dem einheitlichen Patentgericht und den nationalen deutschen Gerichten.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Mitgliedschaften

Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP) Intellectual Property Owners Association (IPO) Internationale Vereinigung zum Schutz des geistigen Eigentums (AIPPI)

Ausbildung

Zweites juristisches Staatsexamen in Düsseldorf (2015)

Erstes juristisches Staatsexamen in Köln (2012)

Universität zu Köln (2007)

Nennungen

ProfileSections.contentSuppliedFootnote