Region Area

Anwälte

Klaus Haft

Abteilung

Patent

Position

Partner

Karriere

Als Rechtsanwalt und Diplom-Physiker ist Klaus Haft auf die Prozessvertretung im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere im Bereich des Patentrechts spezialisiert. Daneben berät er zu Lizenz-, sowie Forschungs- und Entwicklungsverträgen, zum Arbeitnehmererfinderrecht und zu Fragen des Schutzes von Geschäftsgeheimnissen. Aufbauend auf seinem Zweitstudium der Physik und seinem entsprechend vertieften technischen Verständnis hat er besonders umfassende Erfahrung in Patentstreitigkeiten zu „High-Tech-“ und Medizinprodukten erworben. Er vertritt seine Mandanten vor dem einheitlichen Patentgericht, den nationalen deutschen Gerichten, wirkt an Rechtsbeständigkeitsverfahren mit, und plant und koordiniert multinationale Verfahren.

Klaus Haft studierte in Würzburg und München. Seine Diplomarbeit absolvierte er am Europäischen Laboratorium für Teilchenphysik, CERN, in Genf. Parallel zu seinen Studien arbeitete er über zehn Jahre als freier Mitarbeiter in einer Münchener Patentanwaltskanzlei.

Klaus Haft war sieben Jahre im Vorstand der European Patent Lawyers Association (EPLAW) tätig, davon die letzten beiden Jahre als deren Präsident, und ist derzeit Mitglied des Beirats. Außerdem ist er Vize-Präsident der Licensing Executives Society (LES) Deutschland und Mitglied des Executive Board des Munich IP Dispute Resolution Forum. Er publiziert regelmäßig zu Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes und ist als Referent bei Vortragsveranstaltungen zu patentrechtlichen Themen tätig.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Mitgliedschaften

European Patent Lawyers Association (EPLAW), President Licensing Executives Society Germany (LES, former Secretary) International Association for the Protection of Intellectual Property (AIPPI) Deutsche Physikalische Gesellschaft (German Physics Society) German Association for the Protection of Intellectual Property (GRUR) Intellectual Property Owners Association (IPO) Association of Intellectual Property Experts (VPP)

Ausbildung

Oberlandesgericht München (Rechtswissenschaften, 2002) Universitäten Würzburg und München (Rechtswissenschaften, 2000) Physikdiplom am Europäischen Zentrum für Teilchenphysik CERN (1997)

Nennungen

ProfileSections.contentSuppliedFootnote