Anwälte

Andreas Lucke

Andreas Lucke

Position

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trade Mark and Design Attorney
Vertreter vor dem EPG
Diplom-Physiker

Karriere

Andreas Lucke befasst sich mit dem Aufbau und der Pflege von Patentportfolios in den Bereichen Optische Netzwerke, Halbleitertechnik, Medizintechnik, IT und Softwarepatente. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit betrifft Patentanmeldungen für Universitäten, nationale und internationale Forschungseinrichtungen. Andreas Lucke führt zudem regelmäßig Patentverletzungs-, Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren und koordiniert grenzüberschreitende Streitverfahren.

Er wird häufig mit der Wahrnehmung mündlicher Verhandlungen vor den Einspruchsabteilungen des Europäischen Patentamtes und Beschwerdekammern betraut. Ferner berät er Mandanten regelmäßig in Fragen des Technologietransfers, der Lizenzverträge und des Arbeitnehmererfinderrechts.

Mitgliedschaften

Andreas Lucke ist Mitglied des Bundesverbands Deutscher Patentanwälte, der Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP) und des Vereins EUPEX.

Ausbildung

Andreas Lucke studierte Physik in Konstanz, Freiburg und an der University of Massachusetts, wo er sein Diplom (Master of Science) erwarb. Für seine Promotion forschte er am Lehrstuhl für Theoretische Festkörperphysik in Freiburg und an der University of Southern California in Los Angeles über Quantenkohärenz in Elektronentransferreaktionen.

Nach seiner Ausbildung im gewerblichen Rechtsschutz in einer Münchner Patentanwaltskanzlei erhielt er 2005 die Zulassung als Patentanwalt und ist seit 2006 zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum.