Anwälte

Silke Freund

Silke Freund

Position

Rechtsanwältin

Karriere

Silke Freund befasst sich im Wesentlichen mit der streitigen, auch grenzüberschreitenden Durchsetzung von Marken oder der Verteidigung gegen geltend gemachte Verletzungsansprüche Dritter. Daneben unterstützt sie Mandanten bei deren weltweiten Markenportfoliomanagement, bei der Anmeldung, Übertragung und Lizenzierung von Marken als auch bei der Durchführung von Widerspruchs-, Beschwerde- und Löschungsverfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) und dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum (EUIPO).

Auch berät Silke Freund bei der Zulässigkeit von Marketing- und Werbekampagnen sowie bei der streitigen Durchsetzung von und Verteidigung gegen Ansprüche basierend auf dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) samt seinen Nebengesetzen. Im Bereich des Urheberrechts zählen die außergerichtliche und streitige Verteidigung von Urheber-, Leistungsschutz- und Nutzungsrechten zu ihren Schwerpunkten. Sie ist darüber hinaus regelmäßig im Bereich des Äußerungsrechts sowie der Wort- und Bildberichterstattung tätig, und dort insbesondere im Hinblick auf die Aspekte des allgemeinen Persönlichkeitsrechts.

Mitgliedschaften

Silke Freund ist Mitglied der Association of European Trade Mark Owners (MARQUES) und der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtschutz und Urheberrecht (GRUR).

Ausbildung

Silke Freund studierte Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Sie absolvierte zudem eine Zusatzausbildung im Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Vor ihrem Wechsel zu BOEHMERT & BOEHMERT im Jahr 2013 war sie seit 2002 in renommierten Sozietäten und internationalen Großkanzleien mit den Schwerpunkten Medienrecht, Urheberrecht und Markenrecht in München tätig.

Nennungen