CBH Rechtsanwälte
cbh.decbh.deAnwälte
Jörg Laber
- Telefon+49 221 95 190-85
- E-Mail[email protected]
- Profilwww.cbh.de
Abteilung
Arbeitsrecht
Position
Rechtsanwalt | Partner
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Karriere
Dr. Jörg Laber studierte Rechtswissenschaften und promovierte an der Universität zu Köln.
Nach seiner Zulassung zur Anwaltschaft im Jahre 1992 war er zunächst in einer Kölner Arbeitsrechtsboutique tätig, knapp zwei Jahre davon in deren Leipziger Büro. Seit 1996 ist er Anwalt bei CBH.
Sein Schwerpunkt liegt in der ständigen arbeitsrechtlichen Begleitung betrieblicher Personalarbeit sowie der bundesweiten Beratung und Betreuung von Arbeitgebern in sämtlichen Fragen des Kollektiv- wie des Individualarbeitsrechts. Eine Besonderheit liegt in seiner Fokussierung auf Arbeitgeber des „öffentlichen Dienstes“ und der Lösung der sich für diese stellenden besonderen, vor allem personalvertretungsrechtlichen Probleme.
Dr. Jörg Laber ist seit 1995 Fachanwalt für Arbeitsrecht und u. a. Mitglied im Deutschen Arbeitsgerichtsverband sowie der European Employment Lawyers Association (EELA).
Er ist Mitherausgeber des „Handbuch Kündigungsrecht“, des Kommentars zum LPVG NRW von Laber/Pagenkopf, der „Zeitschrift für das öffentliche Arbeits- und Tarifrecht (öAT)“ sowie des Handbuchs „Flexible Beschäftigungsverhältnisse im In- und Ausland“. Darüber hinaus ist er Verfasser zahlreicher Fachbeiträge, Mitautor des Werkes „Arbeitsrecht im öffentlichen Dienst“ sowie Mitglied des ständigen Autoren-Teams der Fachzeitschrift „Der Arbeits-Rechts-Berater“. Zudem ist Dr. Jörg Laber durch zahlreiche Fachveröffentlichungen sowie Seminar- und Vortragstätigkeit im Arbeitsrecht in Erscheinung getreten.
Das JUVE-Handbuch weist Dr. Jörg Laber kontinuierlich als häufig empfohlenen Anwalt im Bereich Arbeitsrecht bei CBH aus (zuletzt JUVE-Handbuch 2017/2018: „Blick fürs Wesentliche“, Wettbewerber) sowie als Spezialisten des Personalvertretungsrechts für öffentliche Arbeitgeber.
Er ist Vorsitzender des Verwaltungsrates unseres Partners KEC "Die Haie" e.V. und Vorsitzender des Spielgerichts des Eishockeyverbandes Nordrhein-Westfalen e.V.