Region Area

Anwälte

Dominik Woll

Dominik Woll

Abteilung

Intellectual Property / Patente

Position

Rechtsanwalt, Vertreter vor dem EPG, Counsel

»In unserer Patent Litigation Group betreue ich technisch und wirtschaftlich komplexe Fälle. Durch sorgfältige Analyse und Herausarbeiten der wesentlichen Aspekte unterstütze ich unsere Mandanten, passende Strategien zu entwickeln und damit ihre Ziele zu erreichen.«

Dr. Dominik Woll berät in- und ausländische Mandanten in Patentstreitsachen und Angelegenheiten des technologiebezogenen Urheber-, Wettbewerbs- und Kartellrechts. Er ist an Verfahren mit häufig länderübergreifendem Bezug zur Durchsetzung von Patenten, Urheberrechten und wettbewerbsrechtlichen Ansprüchen beteiligt. Dr. Dominik Woll erstellt Gutachten zu komplexen Fragen (möglicher) Schutzrechtsverletzungen.

Der Schwerpunkt der Beratung von Dr. Dominik Woll liegt auf verschiedenen technischen Gebieten, insbesondere in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Telekommunikation. Er hat umfangreiche Erfahrungen mit standardessentiellen Patenten (SEPs) und deren Durchsetzung bzw. der Verteidigung gegen die Geltendmachung von SEPs, einschließlich der FRAND-Themen. Zudem verfügt er über Expertise im Bereich von umfangreichen Schadensersatzprozessen.

Ein weiterer Schwerpunkt von Dr. Dominik Woll sind Rechtsfragen im Zusammenhang mit dem Urhebervertragsrecht, insbesondere dem Arbeitnehmerurheberrecht.

Karriere

2023 - heute

Counsel der Kanzlei

2015 - heute

Rechtsanwalt bei BARDEHLE PAGENBERG, München

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Ausbildung

2015

Zulassung als Rechtsanwalt in München

2014

Zweites juristisches Staatsexamen

2012 - 2014

Rechtsreferendar am OLG Stuttgart mit Ausbildungsstationen bei einer großen Patentanwaltskanzlei in Vaduz, Liechtenstein sowie beim Landesbeauftragten für den Datenschutz Baden-Württemberg

2012 - 2013

Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einer großen deutschen Wirtschaftskanzlei im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes

2010 - 2016

Promotion zum Dr. jur. an der Universität Göttingen (Thema: „Urheberrechtliche Verhältnisse zwischen deutschen Akademien der Wissenschaften und ihren freien und gebundenen Urhebern von Werken wissenschaftlicher Art – unter Berücksichtigung der Wissenschaftsfreiheit gemäß Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG“)

Auszeichnung mit dem Peter Lang Nachwuchspreis 2015 im Bereich Rechtswissenschaften

2010 - 2011

Publikationsreferent an der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen

2009

Erstes juristisches Staatsexamen

2002 - 2009

Studium der Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und der Georg-August-Universität Göttingen