Bardehle Pagenberg
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Henning Hartwig
- Telefon+49 89 928 05-241
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Abteilung
Intellectual Property / Design / Marke / UWG
Position
Rechtsanwalt, Partner
»Kreative Menschen setzen Konzepte und Ideen in visuelle und schriftliche Werke um. Neue Marken und Produkte faszinieren, aber sie locken auch Nachahmer an – von nah und fern. Ich bin stolz darauf, unseren Mandanten seit über 20 Jahren bei einem wirksamen Schutz zu helfen.«
Dr. Henning Hartwig ist auf dem Gebiet der Anmeldung und Durchsetzung gewerblicher Schutzrechte im Bereich des Marken-, Design-, Urheber- und Wettbewerbsrechts tätig.
Er vertritt Mandanten schwerpunktmäßig im deutschen und internationalen Designrecht, insbesondere in multinationalen Verletzungsverfahren sowie in Nichtigkeitsverfahren vor dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) in Alicante sowie vor dem Gerichtshof der Europäischen Union in Luxemburg. Als Herausgeber der vierbändigen Entscheidungssammlung „Designschutz in Europa“ hat Dr. Hartwig eine beispiellose Datenbank vielfach unveröffentlichter Entscheidungen aus zahlreichen europäischen Mitgliedstaaten zum nationalen und europäischen Designschutz aufgebaut. Auf diesem Gebiet vertritt und berät er unter anderem Mandanten aus der Computerindustrie und Unterhaltungselektronik, der Fitnessgeräte- sowie der Bekleidungsindustrie. Er war in einem der ersten Verfahren wegen Verletzung eines nicht eingetragenen Gemeinschaftsgeschmacksmusters tätig und koordinierte federführend eine Reihe grenzüberschreitender Verletzungsverfahren in Deutschland, Italien, Frankreich, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden.
Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind das europäische und nationale Markenrecht, das Recht des unlauteren Wettbewerbs sowie der weltweite Kampf gegen die Produktpiraterie. Dort betreut Dr. Henning Hartwig internationale Konzerne etwa aus dem Bereich der Gesundheitspflege, im DRTV-Marketing sowie der Lebensmittelindustrie. In einem vielbeachteten Verfahren bis zum Bundesgerichtshof verteidigte Dr. Henning Hartwig erfolgreich einen führenden Schokoladenhersteller gegen Unterlassungs- und Schadenersatzansprüche wegen behaupteter 3D-Markenverletzung und unlauteren Wettbewerbs.
Daneben ist Dr. Henning Hartwig im Urheberrecht tätig, in der Vergangenheit u. a. für einen der größten europäischen Einrichtungskonzerne.
Dr. Henning Hartwig hat über 90 Fachartikel zu Fragen des Marken-, Geschmacksmuster-, Urheber-und Wettbewerbsrechts publiziert.
Er hält Vorträge auf Fachkonferenzen und Seminaren (AIPLA, AIPPI, CIPA, FICPI, GRUR, INTA, LES, UNION, VPP). Darüber hinaus war er Lehrbeauftragter an der ETH Zürich zum Thema „Internationales und europäisches Geschmacksmusterrecht“.
Karriere
Partner der Kanzlei
1998 - 2002Rechtsanwalt bei BARDEHLE PAGENBERG, München
1997 - 1998Associate der Patent- und Rechtsanwaltskanzleien Eckner & Partner, Berlin, und Ruschke, Hartmann, Madgwick & Seide, München
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch
Mitgliedschaften
MARQUES (Association of European Trade Mark Owners): Designs Team
UNION (of European Practitioners in Intellectual Property): Design Commission (Präsident)
IPO (Intellectual Property Owners Association): Design Rights Committee
GRUR (Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V.): Fachausschuss für Geschmacksmusterrecht
IP Blog Class 99: Redakteur
World Intellectual Property Review: Editorial Panel
Ausbildung
Zulassung als Rechtsanwalt bei der Rechtsanwaltskammer München
1996 - 1997Dr. iur. der Humboldt Universität Berlin (Doktorarbeit zum Gesetz gegen den Unlauteren Wettbewerb)
1995Zweites Staatsexamen
1992Erstes Staatsexamen
1986 - 1992Juristische Studien an den Universitäten von München und Genf, Schweiz
1984 - 1986Bankkaufmannslehre