Region Area

Anwälte

Anna Giedke

Anna Giedke

Abteilung

Intellectual Property / Patente / Lizenzrecht & Technologietransfer / UWG

Position

Rechtsanwältin, Vertreterin vor dem EPG, Partnerin

»Als Prozessanwältin im Patentrecht und IP-Vertragsberaterin gefallen mir das Zusammenspiel von Recht und Technik und die Vielseitigkeit meines Berufs: Die kreative Seite ist hier ebenso gefragt wie die nüchtern-präzise – etwa bei der individuellen Beratung; die „toughe“ Seite ebenso wie die „begeisterungsfähige“ – etwa bei Gericht oder der Entwicklung komplexer Argumentationslinien.«

Dr. Anna Giedke berät umfassend im gesamten Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes mit einem besonderen Fokus auf Patentstreitigkeiten und IP-Vertragsgestaltung.

Im Bereich Patentrecht vertritt sie führende internationale Unternehmen aus verschiedenen technischen Branchen vor den deutschen Verletzungsgerichten (Hauptsache- und Eilverfahren) und ist erfahren in der Entwicklung internationaler Verteidigungsstrategien.

Im Bereich der IP-Vertragsgestaltung berät sie schwerpunktmäßig zu Lizenz-, F & E-, Vertriebs- und Vergleichsverträgen und ist mit den verwandten Themen des Vertragskartellrechts vertraut.

Daneben berät sie zu IP-bezogenen Fragen des Wettbewerbs-, Zwangsvollstreckungs- und Internationalen Privatrechts sowie zu alternativen Streitbeilegungsmethoden.

Die technische Spezialisierung von Dr. Anna Giedke umfasst die Bereiche Halbleitertechnologie, IT- & Computertechnologie, Telekommunikation, Elektrotechnik sowie Pharma.

 

Karriere

2021 - heute Partnerin der Kanzlei 2018 - heute Rechtsanwältin bei BARDEHLE PAGENBERG in München 2023

Registrierung als Vertreterin vor dem EPG

2017 - 2018 Principal Associate bei Freshfields Bruckhaus Deringer, München, IP-DR 2013 - 2017 Associate bei Freshfields Bruckhaus Deringer, München, IP-DR sowie IP/IT

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Ausbildung

2013 Licensed to practice as an attorney-at-law 2011 - 2013 Promotion (Dr. iur), Ludwig Maximilians Universität München (summa cum laude, Fakultätspreis); Thema: „Cloud Computing – eine wirtschaftsrechtliche Analyse mit besonderer Berücksichtigung des Urheberrechts“ 2011 - 2013 Promotionsstipendiat Max Planck Institut für Innovation und Wettbewerb, München 2011 Zweites juristisches Staatsexamen 2009 - 2011 Rechtsreferendariat 2009 Erstes juristisches Staatsexamen 2002 - 2009

Studium der Rechtswissenschaft in Passau und London (King's College)