Region Area

Anwälte

Tobias Wuttke

Tobias Wuttke

Abteilung

Intellectual Property / Patentrecht, Designrecht, Markenrecht, Lizenzrecht & Technologietransfer

Position

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Vertreter vor dem EPG, Partner

»Zuhören, Überzeugen, Gewinnen – diese Maximen prägen mein berufliches Handeln.«

Dr. Tobias Wuttke ist ein auf nationale und grenzüberschreitende Patentstreitigkeiten spezialisierter Rechtsanwalt. Maßgebende Rankings bestätigen sein Renommee als einer der führenden deutschen Patent Litigator. Die Expertise von Tobias Wuttke beruht auf mehreren hundert Patentverletzungs- und Rechtsbestandsverfahren. Er berät global tätige Blue Chips, innovative SMEs und Start-Ups in den Bereichen Telekommunikation (insbesondere zu SEPs), MedTech, Automotive und Life Science.

Für Tobias Wuttke steht die wirtschaftliche Perspektive der von ihm geführten patentrechtlichen Auseinandersetzungen im Vordergrund. Sein vorrangiges Ziel ist es, ein für seine Mandanten optimales kommerzielles Ergebnis zu erzielen. Patent Litigation ist für ihn untrennbar mit Risk Management verbunden.

Tobias Wuttke hält regelmäßig Vorträge zu aktuellen patentrechtlichen Fragestellungen bei Universitäten, Ämtern und Vereinigungen und setzt sich als Autor zahlreicher Veröffentlichungen aktiv für die Verbreitung und Fortentwicklung des Patentrechts ein.

Karriere

2023 - heute Partner der Kanzlei

2012 - heute Dozent für internationales Patent- und Verfahrensrecht an mehreren technischen Hochschulen

2010 - 2022 Head of the Litigation Department at Meissner Bolte

2006 - 2009 Associate bei Allen & Overy

2004 - 2006 Referendariat beim Oberlandesgericht Hamburg

Sprachen

Deutsch, Englisch

Mitgliedschaften

Tobias ist Mitglied von EPLAW, des Advisory Board des EPLAW Patent Blogs, der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR), der Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP), der Licensing Executives Society (LES), des Deutsch-Japanischen Wirtschaftskreises (DJW) und der American Intellectual Property Law Association. Außerdem engagiert sich Tobias bei The Sedona Conference in den USA, die sich globalen Patentstreitthemen widmet.

Ausbildung

2004 - 2006 Studium der Rechtswissenschaften University of London

2002 - 2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter Prof. Dr. Bornkamm (VorsRi BGH a.D.)

2002 - 2004 Mitglied des Graduiertenkollegs der Universität Freiburg im Breisgau gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft

1998 - 2002 Studium der Rechtswissenschaften Freiburg im Breisgau und Universidad de Sevilla

Nennungen