Noerr
Anwälte
Christian Pelz
- Telefon+49 89 28628179
- E-Mail[email protected]
- Profilwww.noerr.com
Abteilung
Compliance & interne Untersuchungen, Steuerrecht
Position
Prof. Dr. Christian Pelz vertritt deutsche und internationale Unternehmen, Vorstände und Aufsichtsräte, leitende Mitarbeiter und Privatpersonen in strafrechtlichen Ermittlungsverfahren oder Bußgeldverfahren gegenüber Verwaltungsbehörden, Steuer- und Zollfahndung, Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichten oder vor Untersuchungsausschüssen. Sein Tätigkeitsbereich umfasst u.a. Korruptionsdelikte im In- und Ausland, Betrug und Unterschlagung, Bilanz- und Kapitalmarktstrafrecht, Insolvenz-, Arbeits- und Umweltdelikte, Steuer- und Zollstrafrecht sowie Außenwirtschaftsrecht. Dr. Christian Pelz hat besondere Erfahrung in der Steuerung von Unternehmens- und Individualverteidigung als auch in der Koordinierung komplexer Verfahren und Streitigkeiten in Straf-, Zivil-, Steuer- und Verwaltungsverfahren.
Er berät Unternehmen in allen Arten von Compliance-Angelegenheiten, u.a. der Entwicklung und Einführung von Compliance-Programmen, der Erstellung von Compliance-Richtlinien und Arbeitsanweisungen, Compliance-Prüfungen und in der Behandlung von Compliance-Fällen.
Prof. Dr. Christian Pelz verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung von Internal Investigations sowohl außerhalb als auch im Zusammenhang mit strafrechtlichen Ermittlungen. Er hat eine Vielzahl von Internal Investigations im In- und Ausland geleitet, insbesondere im Zusammenhang mit Korruptions-, Betrugs- und Untreuedelikten als auch wegen sonstiger Pflichtverletzungen.
Prof. Dr. Christian Pelz unterstützt Unternehmen bei der Ermittlung und Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen, die aus strafbaren Handlungen oder sonstigen Pflichtverletzungen von Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Organen entstehen.
Karriere
Seit 1997 bei Noerr
Mitgliedschaften
ARGE Strafrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV), Vereinigung für Europäisches Strafrecht e.V., wistev - Wirtschaftsstrafrechtliche Vereinigung e.V., Center for Criminal Compliance, Universität Gießen